Geschäftsbericht 2013

LUKi e.V. –
Bericht über das Geschäftsjahr 2013

Der Vorstand 2013 besteht aus:

• Ulrich Berens, Donauwörth (1. Vorsitzender) – Wiederwahl 2012
  • Rainer Schmitz, Warburg (2. Vorsitzender) – Wiederwahl 2012
  • Helmut Willems, Saarbrücken (Kassierer) – Wiederwahl 2012

Erklärte Vereinsziele für das Jahr 2013 waren: die Gestaltung des 10. LUKi-Treffens in Kassel vom 18. bis 20. Oktober 2013 und der weitere Ausbau der Mitgliederzahl.

Der Verein konnte seinen Mitgliederstamm 2013 leider nicht erhöhen. Zwar wurde ein Vereinsmitglied hinzugewonnen, ein weiteres hat jedoch unseren Verein verlassen.
Somit zählte der Verein 2013 insgesamt 27 Vollmitglieder..

2013 scheiterte leider eine Teilnahme des Vereins für den Evangelischen Kirchentag in Hamburg. Zwar zeigten Vereinsmitglieder Interesse und Bereitschaft, den Verein in Hamburg zu vertreten, insgesamt aber konnte keine ausreichend große Standcrew zusammengestellt werden, so dass der Vorstand die durch den Kirchentag bereits genehmigte Teilnahme absagte.

Der Verein engagierte sich (lokal und überregional) 2013 am Valentinstag, der inzwischen auch der Internationale Tag für Freie Software ist („I love Freie Software“), und beteiligte sich z.B. an Online-Werbung für dieses Event. Gleiches galt auch für den „Open Document Day“ am 28. März v.a. online durch Pressearbeit.

Anfang 2013 konnte ein Wettbewerb über die Webseite luki.org erfolgreich abgeschlossen werden: User konnten einige Buch- und Sachpreise gewinnen, die vom Vorsitzenden privat zur Verfügung gestellt worden waren, wenn sie einen Artikel für die Webseite luki.org mit einem relevanten Thema verfassten. Es kamen einige interessante Artikel zustande, die auf luki.org veröffentlicht sind.

Sonstige Mitgliederaktionen

Vor Ort wurden im Namen des Vereins LUKi e.V. von Mitgliedern u.a. wieder folgende Aktionen durchgeführt:

• kostenlose Weitergabe von Linux-CDs und Installationshilfen vor Ort
  • Systembetreuung diverser PC’s von Privatleuten aus dem kirchlichen Bereich
  • Vorbereitung des Standes auf dem Kirchentag und des LUKi-Treffens

Aktivitäten im Internet

• Betreiben der LUKi-Webseite luki.org; Betreiben eines Vereins-Wikis, Betreiben des sozialen Netzwerks auf churchy.de..
  • Argumentations- und Faktenpapier zum Umstieg bzw. zur Nutzung von Linux “(Überzeugungsmappe”) als Download; dieses Paper wird inzwischen auf mehreren fremden Webseiten als lesenswerte Argumentationshilfe referenziert.

Versammlungen

Eine ordentliche Mitgliederversammlung fand im Rahmen des 10. LUKi-Treffens in der DJH Kassel vom 18. bis 20. Oktober 2013 statt.
Folgende TOPs wurden besprochen:

• Protokoll und Tagesordnung
  • Bericht des Vorstandes und Entlastung
  • Mitgliederentwicklung
  • Bericht des Vorstands: Rückblick auf 2013
  • Finanzen: Bericht des Kassenwarts (entfällt wegen Krankheit)
  • Kassenprüfung – Entlastung (entfällt, wird auf 2014 verschoben)
  • Entlastung des Vorstandes (entfällt, verschoben auf 2014)
  • Probleme mit Bankeinzug durch SEPA-Einführung bei der Sparda Bank SüdwestHintergrund: Die Sparda-Bank hat die bisherige Vereinbarung zum Lastschrifteinzug wegen der SEPA-Einführung gekündigt und verweist auf die Möglichkeit, die Mitglieder um Daueraufträge zu bitten
  • Planungen
  • Katholikentag 2014 in Regensburg
  • Sonstiges:
  • nächstes Treffen 2014

der alte Vorstand wurde somit einstimmig wiedergewählt!

Öffentlichkeitsarbeit

Der Verein kam seiner Öffentlichkeitsarbeit hauptsächlich durch die oben beschriebenen Aktionen und seine vielfältigen Internetaktivitäten nach.

4. Kassenbericht

Kontostand zum 12.12.2013: 1544.12 Euro.
Der größte Kostenfaktor war in diesem Jahr nur das LUKi-Treffen in Kassel und der dortige externe Referent. Weitere Kosten fielen durch die verschiedenen Online-Aktivitäten an. Auch hier sind die tatsächlichen Kosten höher und werden von einzelnen Vereinsmitgliedern unentgeltlich erbracht. Dafür und auch für gelegentliche kleinere Spenden den ausdrücklichen Dank des Vorstands.

5. Dank an alle Mitglieder

Die Vorlage des Geschäftsberichtes und des Jahresabschlusses für das Kalenderjahr 2013 gibt dem Vorstand erneut Anlass, allen Mitgliedern für ihren Zusammenhalt und allen ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihre erfolgreich geleistete Arbeit Dank und Anerkennung auszusprechen. Die Mitgliederentwicklung in den vergangenen Jahren zeigt – langsam aber sicher – nach oben und macht LUKi e.V. als Verein für Mitglieder und Interessenten nicht nur attraktiver, sondern auch deutlich handlungsfähiger als in den Vorjahren.

Für den Vorstand:
Ulrich Berens