LUKi-Treffen 2014 in Eichstätt

Vom 17. bis 19. Oktober findet das diesjährige LUKi-Treffen in diesem Jahr im Süden der Republik statt: In Eichstätt wurden Tagungsraum und Unterkunft für das jährlich stattfindende Treffen gebucht. In Eichstätt befindet sich auch ein Rechenzentrum, von dem aus vor allem süddeutsche katholische Diözesen mit IT-Diensten und -Services bedient werden. Die LUKis werden sich dieses „Herz“ einer kirchlichen IT-Dienstleistung anschauen und dort auch Fragen zur Verwendung von Freier Software und Open Source stellen können.

LUKi-Treffen
Foto vom nächtlichen Hacking auf dem LUKi-Treffen 2013 in Kassel

Planungen 2014

Daneben gibt es wieder das bewährte Programm aus Workshops und freier Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und gemeinsamen Tüfteln am Rechner.

Getagt wird im Kolping-Bildungshaus in Eichstätt. Die technische Ausstattung des Tagungsortes verspricht WLAN-Zugang. Falls dieser problemlos funktionieren sollte, wäre dies ein Novum: in den vergangenen Jahren funktionierte der Netzzugang meist nur, nachdem von den Teilnehmern ein eigenes mobiles WLAN aufgespannt wurde.

Am Sonntag Vormittag ist die jährliche und auch für Nicht-Vereinsmitglieder offene Vereinsversammlung von LUKi e.V. geplant. Wahlen zum Vorstand stehen in diesem Jahr wieder an und die Projekte von 2014 wie etwa der vergangene Katholikentag in Regensburg und die Planungen für 2015 – Stichwort: Kirchentag in Stuttgart – werden vorbesprochen. Wir hoffen wieder auf ein erlebnisreiches, spannendes Wochenende!

Quellenangabe zum Beitragsbild: Bild aus Wikipedia. Licensed under the GFDL by the author, Martin Geisler.

Ulrich Berens

Mein Name ist Ulrich Berens, ich bin einer der Gründer von LUKi und derzeit Vorsitzender von unserem Verein LUKi e.V.. Nicht nur privat, sondern auch dienstlich benutze ich seit 1998 Linux und beweise damit, dass sich Linux in einem kirchlichen Büro problemlos einsetzen lässt. Auf identi.ca und Twitter bin ich privat als @infoleck unterwegs, auf unserem LUKi-eigenen sozialen Netzwerk churchy und auf Diaspora bin ich auch vertreten. Mein privater Blog findet sich unter: www.berens.net und mein Fotoblog unter: www.ulrich-berens.de. Berufliches findet sich unter familienseelsorge.de und neue-gespraeche.de.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFlickr

2 Gedanken zu „LUKi-Treffen 2014 in Eichstätt

  1. Liebe LUKI’s in Eichstätt,

    seid mir ganz herzlich gegrüßt.
    Konnte aus familiären Gründen leider nicht dabei sein.

    Gratulation an den neuen alten Vorstand.
    Danke für eure ehrenamtlich geleistet Arbeit.

    Liebe Grüße Paul Stumpf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.