LUKi e.V. – Bericht über das Geschäftsjahr 2015
1. Verein
Zweck des Vereins ist die Förderung der Volksbildung, die Aufklärung über den ideellen und gesellschaftsrelevanten Wert von freier Software im Allgemeinen, die Verbreitung von Linux und anderen freien Betriebssystemen, die Verbreitung von freier Anwendungssoftware und die Förderung des ökumenischen Gedankens mit Hilfe moderner Informationstechnologien. Sitz des Vereins ist Donauwörth.
Der Vorstand 2015 besteht aus:
- Ulrich Berens, Donauwörth (1. Vorsitzender) – Wiederwahl 2014
- Sigi Wiese, Warburg (2. Vorsitzender) – Neuwahl 2014
- Helmut Willems, Saarbrücken (Kassierer) – Wiederwahl 2014
Erklärte Vereinsziele für das Jahr 2015 waren: die Gestaltung des 12. LUKi-Treffens in Essen/Unperfekthaus vom 16. bis 18. Oktober 2015 und der weitere Ausbau der Mitgliederzahl.
2. Mitgliederbewegung
Der Verein konnte seinen Mitgliederstamm 2015 um 3 neue Mitglieder erweitern. Ein Mitglied musste mangels Kontakt und Beitragszahlungen ausgeschlossen werden.
3. Tätigkeitsbericht
2015 nahm der Verein am Evangelischen Kirchentag in Stuttgart mit einem Stand auf der Kirchenmeile teil. Durch die geringe Mitgliederzahl und den damit verbundenen geringen Finanzmöglichkeiten wieder eine Herausforderung, sowohl personell wie auch finanziell gesehen. Diesmal war besonders die geringe Anzahl an mitwirkenden Mitgliedern eine Problem, welches allerdings durch Einsatz Aktiver aufgefangen werden konnte.
Der Verein engagierte sich, wie auch 2013/14 (lokal und überregional) 2015 am Valentinstag, der inzwischen auch der Internationale Tag für Freie Software ist („I love Freie Software“), durch Online-Werbung für dieses Event und kleinere Aktionen in der ganzen Bundesrepublik.
Nach wie vor basiert ein Großteil der LUKi-Arbeit auf dem Austausch auf Internetplattformen. Dennoch gibt es immer wieder kleinere Aktionen, wie die Hilfe bei PC-Problemen in Pfarrbüros und der Einrichtung von PC’s im kirchlichen Umfeld, wie auch die Schulung der beteiligten Personen.
Versammlungen
Eine ordentliche Mitgliederversammlung am 18. Okt. 2015 im Unperfekthaus Essen statt.
Teilnehmer: Rainer Schmitz, Andreas Kemnade, Siegi Schilling, Peter Hormanns, Ulrich Berens
Bericht des Vorstands
Mitgliederentwicklung: 3 neue Mitglieder, 1 Mitglied ausgeschlossen (keine Beitragszahlung, keine Rückmeldung)
Die Formalien des Vorstandswechsels sind für einen solch kleinen Verein, auch finanziell eine große Belastung.
Kirchentag Stuttgart: Leider nur wenige aktive Mitglieder am Stand; künftig müssen wir sicherstellen, dass die Stand-Besetzung personell besser ist.
Rainer Schmitz hat am Vorabend mit Helmut Willems die Kasse geprüft. Die Kasse ist ordnungsgemäss geführt. Rainer bittet um Entlastung der Vorstandes. Entlastung einstimmig bei Enthaltung des Vorstandsmitglieds Ulrich Berens.
Öffentlichkeitsarbeit
Der Verein kam seiner Öffentlichkeitsarbeit hauptsächlich durch Aktionen am Kirchentag und mit seinen vielfältigen Internetaktivitäten nach. Im persönlichen Umfeld kommt es immer wieder zu kleinen Aktionen und Projekten die den Zielen des Vereins Vortrieb leisten. Im Zuge des NSA-Skandals klärte der Verein bei seinen Aktionen auch Anwendern über Datenschutzmaßnahmen auf, die mit Freier Software und Linux zu realisieren sind.
Dank an alle Mitglieder
Die Vorlage des Geschäftsberichtes und des Jahresabschlusses für das Kalenderjahr 2014/15 gibt dem Vorstand erneut Anlass, allen Mitgliedern für ihren Zusammenhalt und allen ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihre erfolgreich geleistete Arbeit Dank und Anerkennung auszusprechen. Die Mitgliederentwicklung in den vergangenen Jahren zeigt – langsam aber sicher – nach oben und macht LUKi e.V. als Verein für Mitglieder und Interessenten nicht nur attraktiver, sondern auch deutlich handlungsfähiger als in den Vorjahren.