Vom 17. bis 19. Oktober findet das diesjährige LUKi-Treffen in diesem Jahr im Süden der Republik statt: In Eichstätt wurden Tagungsraum und Unterkunft für das jährlich stattfindende Treffen gebucht. In Eichstätt befindet sich auch ein Rechenzentrum, von dem aus vor allem süddeutsche katholische Diözesen mit IT-Diensten und -Services bedient werden. Die LUKis werden sich dieses “Herz” einer kirchlichen IT-Dienstleistung anschauen und dort auch Fragen zur Verwendung von Freier Software und Open Source stellen können.
Planungen 2014
Daneben gibt es wieder das bewährte Programm aus Workshops und freier Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und gemeinsamen Tüfteln am Rechner.
Getagt wird im Kolping-Bildungshaus in Eichstätt. Die technische Ausstattung des Tagungsortes verspricht WLAN-Zugang. Falls dieser problemlos funktionieren sollte, wäre dies ein Novum: in den vergangenen Jahren funktionierte der Netzzugang meist nur, nachdem von den Teilnehmern ein eigenes mobiles WLAN aufgespannt wurde.
Am Sonntag Vormittag ist die jährliche und auch für Nicht-Vereinsmitglieder offene Vereinsversammlung von LUKi e.V. geplant. Wahlen zum Vorstand stehen in diesem Jahr wieder an und die Projekte von 2014 wie etwa der vergangene Katholikentag in Regensburg und die Planungen für 2015 – Stichwort: Kirchentag in Stuttgart – werden vorbesprochen. Wir hoffen wieder auf ein erlebnisreiches, spannendes Wochenende!
Quellenangabe zum Beitragsbild: Bild aus Wikipedia. Licensed under the GFDL by the author, Martin Geisler.
Liebe LUKI’s in Eichstätt,
seid mir ganz herzlich gegrüßt.
Konnte aus familiären Gründen leider nicht dabei sein.
Gratulation an den neuen alten Vorstand.
Danke für eure ehrenamtlich geleistet Arbeit.
Liebe Grüße Paul Stumpf