Geschäftsbericht 2014

LUKi e.V. – Bericht über das Geschäftsjahr 2014

Der Vorstand 2014 besteht aus:

Ulrich Berens, Donauwörth (1. Vorsitzender) – Wiederwahl 2012

Rainer Schmitz, Warburg (2. Vorsitzender) – Wiederwahl 2012

Helmut Willems, Saarbrücken (Kassierer) – Wiederwahl 2012

Erklärte Vereinsziele für das Jahr 2014 waren: die Gestaltung des 11. LUKi-Treffens in Eichstätt vom 17. bis 19. Oktober 2014 und der weitere Ausbau der Mitgliederzahl.

Der Verein konnte seinen Mitgliederstamm 2014 um 4 Mitglieder erhöhen. Zur dieser Zeit waren es 31.

2014 Nahm der Verein am katholischen Kirchentag in Regensburg teil. Durch die geringe Mitgliederzahl und den damit verbundenen geringen Finanzmöglichkeiten wieder eine Herausforderung sowohl personell wie auch finanziell gesehen.

Wahrscheinlich durch das schlechte Wetter begründete niedrige Besucherzahlen.

Der Verein engagierte sich, wie auch 2013 (lokal und überregional) 2014 am Valentinstag, der inzwischen auch der Internationale Tag für Freie Software ist („I love Freie Software“), durch Online-Werbung für dieses Event und kleine Private Aktion in der ganzen Bundesrepublik.

Nach wie vor basiert ein Großteil der LUKi-Arbeit auf dem Austausch auf Internetplattformen. Dennoch gibt es immer wieder kleinere Aktionen, wie die Hilfe bei PC-Problemen in Pfarrbüros und der Einrichtung von PC’s im kirchlichen Umfeld, wie auch die Schulung der beteiligten Personen.

Versammlungen

Eine ordentliche Mitgliederversammlung fand im Rahmen des 11. LUKi-Treffens in Eichstätt vom 17. bis 19. Oktober 2014 statt.

Folgende TOPs wurden besprochen:

• Protokoll und Tagesordnung
  • Bericht des Vorstandes und Entlastung
  • Mitgliederentwicklung
  • Bericht des Vorstands: Rückblick auf 2013
  • Finanzen: Bericht des Kassenwarts
  • Kassenprüfung – Entlastung
  • Entlastung des Vorstandes
  • Neuwahl des Vorstandes
  • Aussprache
  • Sonstiges:
  • nächstes Treffen 2015

Öffentlichkeitsarbeit

Der Verein kam seiner Öffentlichkeitsarbeit hauptsächlich durch die oben beschriebenen Aktionen und seine vielfältigen Internetaktivitäten nach.

4. Kassenbericht

Kontostand zum 18.10.2014: rund 1300 Euro.

Der größte Kostenfaktor war in diesem Jahr der Katholikentag in Regensburg Durch Onlineaktivitäten und dem jährlichen Vereinstreffen fielen weitere Kosten an. Tatsächliche Kosten werden oft von Vereinsmitgliedern selber getragen.

5. Dank an alle Mitglieder

Die Vorlage des Geschäftsberichtes und des Jahresabschlusses für das Kalenderjahr 2013/14 gibt dem Vorstand erneut Anlass, allen Mitgliedern für ihren Zusammenhalt und allen ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihre erfolgreich geleistete Arbeit Dank und Anerkennung auszusprechen. Die Mitgliederentwicklung in den vergangenen Jahren zeigt – langsam aber sicher – nach oben und macht LUKi e.V. als Verein für Mitglieder und Interessenten nicht nur attraktiver, sondern auch deutlich handlungsfähiger als in den Vorjahren.