Geschäftsbericht 2016

LUKi e.V. – Bericht über das Geschäftsjahr 2016

1. Verein

Zweck des Vereins ist die Förderung der Volksbildung, die Aufklärung über den ideellen und gesellschaftsrelevanten Wert von freier Software im Allgemeinen, die Verbreitung von Linux und anderen freien Betriebssystemen, die Verbreitung von freier Anwendungssoftware und die Förderung des ökumenischen Gedankens mit Hilfe moderner Informationstechnologien. Sitz des Vereins ist Donauwörth.

Der Vorstand 2015 besteht aus:

• Ulrich Berens, Donauwörth (1. Vorsitzender) – Wiederwahl 2014
  • Sigi Wiese, (2. Vorsitzender) – Neuwahl 2014
  • Helmut Willems, Saarbrücken (Kassierer) – Wiederwahl 2014

Erklärte Vereinsziele für das Jahr 2015/16 waren: die Gestaltung des 13. LUKi-Treffens in der Jugendherberge Frankfurt am Main vom 21. bis 23. Oktober 2016 und der weitere Ausbau der Mitgliederzahl.

2. Mitgliederbewegung

Der Verein wächst weiter. Er konnte seinen Mitgliederstamm 2015/16 um 6 neue Mitglieder erweitern. Durch Internetpräsenz und Aktionen auf Messen und Kirchentagen wird der Verein bekannter.

3. Tätigkeitsbericht

2016 wurde auf eine Präsenz auf dem katholischen Kirchentag verzichtet. Da der „große“ ev. Kirchentag 2017 in Berlin viele Ressourcen band.

Der Verein engagierte sich, wie auch 2013/14/15 (lokal und überregional) 2016 am Valentinstag, der inzwischen auch der Internationale Tag für Freie Software ist („I love Freie Software“), durch Online-Werbung für dieses Event und kleinere Aktionen wie dem „Linux Presentation Day“ in der ganzen Bundesrepublik. Die Mailingliste ist nach wie vor ein gut frequentiertes Werkzeug, um Informationsbedürftigen Unterstützung zu geben.

Daneben gibt es immer wieder kleinere Aktionen, wie die Hilfe bei PC-Problemen in Klöstern oder Pfarrbüros und der Einrichtung von Servern und PC’s im kirchlichen Umfeld, wie auch die Schulung der beteiligten Personen.

Es wurden neue Internetplattformen in Angriff genommen, um mit der technischen Entwicklung schritt zu halten.

Versammlungen

Eine ordentliche Mitgliederversammlung am 23. Okt. 2016 in der Jugendherberge Frankfurt am Main statt.

Teilnehmer: Helmut Wilhelm, Peter Hormann, Siegfried Schilling, Andreas Kemnade, Uli Berens, Andreas Peter, Rainer Schmitz, Rainer Strobel

Öffentlichkeitsarbeit

Der Verein kam seiner Öffentlichkeitsarbeit hauptsächlich durch Aktionen mit seinen vielfältigen Internetaktivitäten nach. Im persönlichen Umfeld kommt es immer wieder zu kleinen Aktionen und Projekten die den Zielen des Vereins Vortrieb leisten.

Dank an alle Mitglieder

Die Vorlage des Geschäftsberichtes und des Jahresabschlusses für das Kalenderjahr 2015 gibt dem Vorstand erneut Anlass, allen Mitgliedern für ihren Zusammenhalt und allen ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihre erfolgreich geleistete Arbeit Dank und Anerkennung auszusprechen. Die Mitgliederentwicklung in den vergangenen Jahren zeigt – langsam aber sicher – nach oben und macht LUKi e.V. als Verein für Mitglieder und Interessenten nicht nur attraktiver, sondern auch deutlich handlungsfähiger als in den Vorjahren.