Geschäftsbericht 2017

LUKi e.V.

Bericht über das Geschäftsjahr 2017

Der Vorstand 2017 besteht aus:

• Ulrich Berens, Donauwörth (1. Vorsitzender) – Wiederwahl 2016
  • Rainer Schmitz, (2. Vorsitzender) – Neuwahl 2016
  • Helmut Willems, Saarbrücken (Kassierer) – Wiederwahl 2016

Erklärte Vereinsziele für das Jahr 2016/17 waren:

Verbreitung freier Software, insbesondere in unserer Arbeit in Kirchen und Gemeinden.

Verbesserung der Kommunikation und der Informationswege innerhalb des Vereins. Daraus ergibt sich als weiteres Ziel das Sammeln von Erfahrungen, die an Dritte weitergegeben werden kann.

Der Verein wächst weiter. 2016/17 gibt es 8 neue Mitglieder, 47 Mitglieder insgesamt. Durch Internetpräsenz und Aktionen auf Messen und Kirchentagen wird der Verein bekannter.

• Mitglieder und Kontakte

Namen und Adressen der Mitglieder wurden berichtigt und alle bekamen Post. Es gab daraufhin positive Rückmeldungen, die teils die Freude über die Post an sich zum Ausdruck brachte, teils auf Themen des Vereins bezogen war.

• Kirchentag Berlin

Ein Gemeinschaftsstand wurde mit dem Offenen Bibel e. V. Organisiert und durchgeführt. Am Stand wurden Gespräche geführt, Informationen weitergegeben und Kontakte geknüpft.

• Bericht ans Finanzamt

Die Gemeinnützigkeit wurde für weitere 3 Jahre bestätigt.

• Amtsgericht

Der neu gewählte 2. Vorsitzende wurde beim Amtsgericht eingetragen

• Mitglied in der Hostsharing eG

Die Genossenschaft Hostsharing eG bietet gute Zusammenarbeit und beste Voraussetzungen für freie Software. Nach einigen Monaten ausgiebiger Sondierungen haben wir uns für eine Mitgliedschaft entschieden und ein entsprechendes Pakte für unsere Arbeiten gewählt.

• Versammlungen

Eine ordentliche Mitgliederversammlung hat in Fulda am 13. Oktober 2017 stattgefunden.

Der Verein kam seiner Öffentlichkeitsarbeit hauptsächlich durch Aktionen mit seinen vielfältigen Internetaktivitäten nach. Im persönlichen Umfeld kommt es immer wieder zu kleinen Aktionen und Projekten die den Zielen des Vereins Vortrieb leisten, die durch Material (Flyer, KnowHow, Sticker) unterstützt werden.