Geschäftsbericht 2020

LUKi e.V. – Bericht über das Geschäftsjahr 2020

Zweck des Vereins ist die Förderung der Volksbildung, die Aufklärung über den ideellen und gesellschaftsrelevanten Wert von freier Software im Allgemeinen, die Verbreitung von Linux und anderen freien Betriebssystemen, die Verbreitung von freier Anwendungssoftware und die Förderung des ökumenischen Gedankens mit Hilfe moderner Informationstechnologien. Sitz des Vereins ist Bochum.

Der Vorstand bestand bis 24. Oktober aus:

• Dorothee Janssen, Bochum (1. Vorsitzende)
  • Johannes Brakensiek, Essen (2. Vorsitzender)
  • Helmut Willems, Saarbrücken (Kassierer)

Neu gewählt wurden bei der Mitgliederversammlung am 24. Oktober 2020:

– Christoph Settgast (1. Vorsitzender)

– Philipp Ruess (2. Vorsitzender)

– Dorothee Janssen (Kassiererin)

Erklärte Vereinsziele für das Jahr 2019/20 waren:

Verbreitung freier Software, insbesondere in unserer Arbeit in Kirchen und Gemeinden.

Projekt Librechurch – Freie Software für kollaboriertes Arbeiten und Social Media bereitstellen und anwenden. Einrichtung eines Messengers (Matrix) und Testen der Funktionalität von Nextcloud. Verlagerung der vereinsinternen Kommunikation in thematisch geordnete Räume auf synod.im (Matrix). Neu im Bereich Öffentlichkeitsarbeit: kirche.social (Mastodon), den Zugang für alle öffnen.

Neue Wege der Finanzierung suchen.

2019/20 traten 20 neue Mitglieder dem Verein bei, darunter zum ersten Mal eine Kirchengemeinde. 2 Mitglieder traten aus persönlichen Gründen aus. Der Verein hat 90 Mitglieder.

• Vorstand

Der Sitz des Vereins war im vergangenen Jahr per Vorstandsbeschluss von Wetter an der Ruhr nach Saarbrücken verlegt. Im Verlauf des Jahres sind wir während der Beantragung der Gemeinnützigkeit auf das Problem gestoßen, dass der Sitz des Vereins und der Geschäftsführung nicht dasselbe sind. Wir haben deshalb beschlossen, den Sitz des Vereins in Donauwörth zu belassen und den Sitz der Geschäftsführung bei der/dem jeweiligen 1. Vorsitzenden anzusiedeln. Letztlich musste der Sitz des Vereins am Wohnort der 1. Vorsitzenden, also in Bochum sein. Das Finanzamt hat uns bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Uns wurde die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Bochum bestätigt.

• Mitglieder und Kontakte

Der Austausch über die beiden Mailinglisten (öffentlich und vereinsintern) wird weniger. Nur vereinsinterne Verlautbarungen werden über die interne Mailingliste verschickt. Die Räume auf synod.im werden von Mitgliedern und Interessierten genutzt.

Die intensive Arbeit an Librechurch war in diesem Jahr wieder ein Schwerpunkt. Zwei weitere Projekte (digitale Nachhaltigkeit und OpenLP) haben einen Raum auf synod.im, der für alle Interessierte zugänglich ist, und werden weiterentwickelt.

Wegen der Corona-Pandemie konnten wir zwar keine öffentlichen Veranstaltungen nutzen, aber die neuen digitalen Wege erfreuen sich eines großen Interesses, so dass wir zwar keine Zahlen an Kontakten oder Unterschriften nennen können, weil die schwer zu erheben sind, erleben aber deutlich gesteigerte Aktivitäten auf Mastodon und Matrix.

Es gibt Flyer, Rollups und ein Corporate Design, das durch eine Projektgruppe betreut wird.

• Mitgliederversammlung

Eine ordentliche Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen hat am 24. Oktober 2020 über jitsi.luki.org und einem geschützten Raum für die Wahl auf dem eigenen Matrixserver synod.im stattgefunden. So konnten 23 Mitglieder teilnehmen.