Vortrag von Christoph Schäfer: Scribus entfesselt [Update]

Es sitzen durchaus etliche LUKis beim Vortrag von Christoph Schäfer am Samstag Nachmittag in der Runde, die schon ernsthaft mit Scribus gearbeitet und damit Flyer oder Gemeindebriefe erstellt haben. Allen gemeinsam: das Stolpern über die eine oder andere Einstellung, die man entweder sehr umständlich bedient oder aber gar nicht erst findet. Christoph Schäfer vom Scribus-Projekt führt uns sehr kompetent in die Geheimnisse von Scribus ein und man staunt als Zuhörer, wie mächtig dieses Programm ist.

Christoph Schäfer präsentiert eine eigens für unser Treffen kompilierte Entwicklerausgabe der kommenden neuen Version von Scribus, die mit etlichen neuen Features aufwarten kann. Außerdem stellte er “Freie Farben” vor. In einem von Adobe und Pantone dominierten  Markt rund um das Desktop-Publishing sind Scribus und Freie Farben wichtiger denn je.
Fazit: sehr lohnend – Danke an Christoph Schäfer!

Update: Video leider nicht mehr verfügbar.

Und ein paar Fotos:

Ulrich Berens

Mein Name ist Ulrich Berens, ich bin einer der Gründer von LUKi. Nicht nur privat, sondern auch dienstlich benutze ich seit 1998 Linux und beweise damit, dass sich Linux in einem kirchlichen Büro problemlos einsetzen lässt. Auf Mastodon bin ich als @infoleck@kirche.social unterwegs. Mein privater Blog findet sich unter: www.berens.net und mein Fotoblog unter: www.ulrich-berens.de. Berufliches findet sich unter familienseelsorge.de. Außerdem bin ich bei meiner lokalen Freifunk-Community aktiv.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFlickrMastodon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert