Kalender-Sync mit OwnCloud

ownCloud-logo

ownCloud-logoWer die Kalenderfunktion und die Kontaktliste seines Android-Smartphones ohne Auslieferung all dieser – möglicherweise sensiblen – Daten an Google nutzen möchte, dem stehen inzwischen mehrere Wege offen, Kalender und Kontakte auf dem eigenen Webspace zu hosten. Das war ja auch auf luki.org schon mehrfach Thema. Mit der aktuellen Version von OwnCloud ist nun ein weiterer Weg hinzugekommen. Noch dazu einer, der sich einfach aufsetzen und nutzen lässt.

OwnCloud ist eigentlich eine Software für einen eigenen privaten Cloud-Service, d.h. primär dafür entwickelt, eigene Daten in einer “privaten” Cloud zu speichern und auch mit anderen zu teilen. Für das Filesharing kann der Besitzer komfortabel einzelne Dateien oder auch ganze Ordner für andere Nutzer frei geben. Zusätzlich zu diesen Basics kommt OwnCloud von Haus aus mit einer Reihe von Mehrwert-Modulen ( und es kommen ständig weitere hinzu), die den Umgang mit den gespeicherten Daten sehr erleichtern: es gibt einen Text-Editor, der es z.B. auch mit Word-Dokumenten aufnimmt, einen PDF-Viewer, eine Funktion, um die hochgeladenen MP3-Dateien direkt im Browser abspielen zu können oder eine Bildergalerie, die etwa die hochgeladenen Fotos auch ansprechend in einer Slide-Show präsentieren kann. Derlei Funktionen nutzen ja z.T.  auch die Big Player wie Dropbox oder Box, einfach weil sie sehr praktisch sind.

OwnCloud kommt dazu mit einem Adressbuch, einem Kalender, einem Aufgaben-Planer und einem Bookmark-Modul – sowie einigen weiteren Features, die man auf Mausklick hinzuschalten kann. Dass das kostengünstig auf dem eigenen Webspace geht, ist schon klasse und macht OwnCloud für mich interessant und sehr nützlich.

Ich experimentiere seit vergangenen November mit einer eigenen OwnCloud-Installation [1], die auch ohne Probleme auf einem ordentlich ausgestatteten Shared-Hosting-Angebot aufsetzbar ist. Mit der aktuellen 3er Version von OwnCloud funktionieren Kalender und Adressbuch weitaus besser als in der Vorgänger-Version: der Kalender spricht CalDAV und das Adressbuch CardDAV, so dass beide Anwendungen für das Syncen interessant werden.

OwnClouds Kalender mit dem importierten Google-Kalender
OwnClouds Kalender mit dem importierten Google-Kalender

Wie man OwnCloud aufsetzt, einrichtet und es nutzt, ist im Netz genügend beschrieben [2]. Ich möchte hier nur darauf eingehen, wie man seine Kalenderdaten von Google in den OwnCloud-Kalender einfügt. Und das ist wirklich einfach:

  • Ich melde mich beim Google-Kalender an.
  • Rechtsklick auf meinen Kalender(namen) und dann Einstellungen wählen
  • Auf der nun erscheinenden Seite unten den Bereich “Privatadresse” suchen
  • Dann in diesem Bereich auf den grünen “ICAL”-Button klicken
    Google-Kalender
    Hinter dem grünen Button verbirgt sich der Download-Link für den eigenen Kalender
  • Damit erhalte ich eine Datei basic.ics, die ich dann einfach als normale Datei auf meinen OwnCloud-Server lade
  • Nach dem Upload genügt dann ein Doppelklick, um die Datei in meinen Kalender zu importieren

Damit kann ich den Kalender bereits in Evolution, bzw. Thunderbird mit dem Kalenderzusatz Lightning nutzen, denn beide Kalender unterstützen das CalDAV-Format. Den Link, um die Kalender zu synchronisieren, verrät mir OwnCloud, in dem ich das Kontext-Menu des Kalenders bemühe, er ist in dieser Form aufgebaut: http://domain.de/apps/calendar/caldav.php/calendars/nutzername/kalendername

Danach muss ich mich nur noch in Evolution bzw. Thunderbird-Lightning mit meinem OwnCloud-Benutzernamen und Passwort anmelden. Wenn es dabei Schwierigkeiten – gerade auf Shared-Hosting-Umgebungen kann man ja nicht immer an allen Schaltern drehen – geben sollte, hilft evtl. diese Webseite weiter [3].

Thunderbird-Lightning mit OwnCloud-Kalender
Thunderbird-Lightning mit per CalDAV angebundenem OwnCloud-Kalender

Auch über sein Android Smartphone kann man den OwnCloud-Kalender einwandfrei einbinden. Hierfür kann man z.B. die – allerdings 2 Euro teure – App CalDAV-Sync nutzen, die sehr zuverlässig funktioniert.
Nutzer von iOS-Mobilgeräten benötigen keine weitere App, um etwa CalDAV-Daten für den persönlich Kalender zu verarbeiten, denn die Unterstützung für CalDAV und CardDAV bringt iOS bereits mit.

 

[1] http://www.berens.net/2011/11/die-private-cloud-selbstgemacht/

[2] http://owncloud.org/install/http://mein.homelinux.com/wiki/cloud/owncloud

[3] http://meinnoteblog.wordpress.com/2012/02/17/owncloud-3-auf-all-inkl-webspace/

Ulrich Berens

Mein Name ist Ulrich Berens, ich bin einer der Gründer von LUKi. Nicht nur privat, sondern auch dienstlich benutze ich seit 1998 Linux und beweise damit, dass sich Linux in einem kirchlichen Büro problemlos einsetzen lässt. Auf Mastodon bin ich als @infoleck@kirche.social unterwegs. Mein privater Blog findet sich unter: www.berens.net und mein Fotoblog unter: www.ulrich-berens.de. Berufliches findet sich unter familienseelsorge.de. Außerdem bin ich bei meiner lokalen Freifunk-Community aktiv.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFlickrMastodon

32 Kommentare zu “Kalender-Sync mit OwnCloud

  1. Hallo Uli,
    Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
    Für die Nutzung eines CalDAV-Kalender unter Android kann ich aCal
    ( http://acal.me/ ) empfehlen. aCal bringt allerdings eine eigene Kalender-Anwendung und sein eigenes Widget mit. Vorteil: Man ist nicht mehr auf die propietären Google-Anwendungen angewiesen. aCal ist freie Software unter der GPLv3 und ist auch im alternativen Android-Store http://fdroid.org verfügbar.
    Viele Grüße, Peter

  2. Hallo Uli,

    mal wieder “DANKE” für einen tollen Beitrag. Seit zwei Wochen bin ich nun auch begeisterter OC-Nutzer. Klappt problemlos auf meinem Webspace. Nur die Berechnung des freien Speicherplatzes stimmt nicht, denn ich habe plötzlich das 82fache an Speicher 8>)

  3. @Peter: Danke für den Tipp mit aCal, die App werde ich mir bestimmt mal anschauen.

    @Rainer; das Problem mit dem munter multiplizierten Speicher betrifft mich auch. Ich vermute OC liest die Festplatten- bzw. Partitionsgröße aus und kümmert sich nicht um das zugewiesene Quota.

  4. wo finde ich in owncloud eine aufgabenliste die es ab 4.+ geben soll ? Sonst alles fein freu mich über googelfreien kalender

  5. Ich fahre momentan Version 4.0.4. Wenn Du als Admin eingeloggt bist, kannst Du “Tasks” unter “Anwendungen” auf “enabled” setzen und hast eine (leider nur teilweise eingedeutschte) Aufgabenliste, die ich allerdings noch nicht auf Funktionalität getestet habe.

  6. Super Artikel – nur habe ich leider ein Problem it Outlook 2012 – ich kann zwar auf der Owncloud den ics File angelegen aber nicht direkt den Kalender in Owncloud mit Outlook 2012 verbinden – da erhalte ich immer eine Fehlermeldung. Hat jemand Erfahrungen mit Outlook und Owncloud? DANKE

  7. mit nur 2 Zeilen Code Änderung kann man sich z.B.: den Google Feiertags Kalender in owncloud anzeigen lassen:
    in der Datei owncloud\apps\calendar\index.php
    vor dieser zeile: OCP\Util::emitHook('OC_Calendar', 'getSources', array('sources' => &$eventSources));
    dies einfügen:
    // Gcal visible
    $eventSources[] = array('url' => 'https://www.google.com/calendar/feeds/de.german%23holiday%40group.v.calendar.google.com/public/basic', 'backgroundColor' => '#ff9900','borderColor' => '#888', 'textColor' => 'white', 'editable'=>'false');

    und direkt nach dieser Zeile:OCP\Util::addscript('3rdparty/fullcalendar', 'fullcalendar');
    dies einfügen:// Gcal visible
    OCP\Util::addscript('3rdparty/fullcalendar', 'gcal');

    dieser Kalender ist dann für alle User sichtbar.
    könnte man auch mit privaten Gkalendern machen wenn sie für alle sichtbar sein sollen innerhalb von owncloud

  8. Hallo,
    danke für diesen tollen Artikel. ich habe dazu folgende Frage: geht das auch alles ohne google? Also in owncloud einen Kalender anlegen und diese mit dem Handy syncen?
    ich habe jetz schon einiges probiert, aber out-oft-the-box scheint das nicht zu klappen… 🙁
    vielleicht hat ja jemand einen Tipp, eine Idee oder möglichst kostenfreie app parat!
    Danke und viele Grüße, Thomas

  9. Ja, das geht. Eine Möglichkeit beschreibt Peter Hormanns in einem Kommentar weiter oben.
    Ich bin auf die App ICSSync ( FAQ auf http://icssync.com) gestoßen. Hier ist der Weg aber ein anderer.
    Du kannst Owncloud nutzen, brauchst jedoch nicht zwingend eine Owncloud-Instanz, es reicht irgendeine private Freigabe via WebDAV oder via Dropbox, wo Du eine einfach eine iCalender-Datei (*.ics) ablegst.
    ICSSync synct auf diese Datei, es schaltet sich zwischen Deine Kalender.App und den Sync-Prozess. Nach dem ersten Syncen erscheint Dein Kalender in der Kalender-Liste und Du kannst ihn benutzen.

    ICSSync läuft 20 Tage zum Testen, danach werden aber leider 2.48 € fällig.

  10. Nur mal so als Zwischenbericht: die aktuelle owncloud 4.5 ist um einiges stabiler und funktionaler geworden. Ich nutze inzwischen das oben erwähnte CalDAVsync schon länger und bin damit sehr zufrieden, da sie nun auch fehlerlos unter Android Jelly Bean 4.1.2 läuft.

  11. Hallo Herr Berens,
    evtl können Sie mir als Owncloud Nutzer weiterhelfen. Ist es möglich, von anderen freigegebene Kalender ein- bzw. auszublenden? Die Checkbox für aktiv/inaktiv erscheint ja nur bei eigenen Kalendern.

    Gruss

    Steff

  12. Sie meinen direkt in owncloud? Oder in Dritt-Programmen?
    Im owncloud-Webfrontend weiß ich aktuell leider auch keine Möglichkeit. Evtl. wenden Sie sich einfach direkt an die Entwickler?

  13. Hallo,

    vielen Dank, auch an kunigunde – der Import der Feiertage funktioniert und ist sehr nützlich!

  14. Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, jemanden, der keinen Account in meiner owncloud hat, einen Link für meinen owncloud-Kalender zukommen zu lassen, so dass er lesenden Zugriff drauf hat?

  15. Hallo Mark,

    meines Wissens nach geht das in owncloud direkt nicht. Die Kalenderfreigabe für andere in owncloud setzt einen Benutzeraccount voraus. Evtl. kann man das lösen, wenn man den CalDav-Link weitergibt und diesen ein Programm oder eine App einspeist, die dieses Format versteht.

  16. Hallo Ulrich,

    das habe ich probiert, leider kam dann eine Benutzerabfrage.

    Ich möchte sehr gerne weg von meiner aktuellen Googlelösung (ständige 404-Fehler. Hier habe ich meiner Frau zwecks Terminabsprachen u.ä. lesenden Zugriff auf mein Postfach eingerichtet bzw. ihr den privaten Link zugeschickt. das wird wohl dann erst mal nichts mit dem Kalender in owncloud.

    Leider lassen sich ja auch zudem weitere Kalender nicht per Abo in den owncloud-Kalender einbinden. Schade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert