Video: Vortrag zum Thema „Zweifaktor Authentifizierung“ online

Der Vortrag, den Cornelius Kölbel beim vergangenen LUKi-Treffen in Kassel vor den angereisten LUKis hielt, beschäftigt sich mit dem Thema „Zweifaktor Authentifizierung“ und im Detail mit der Authentifizierung via Smartcard, Yubikey, eToken, Biometrischer Authentifizierung, OTP usw. Cornelius erklärt wie diese Authentifizierungsmethoden funktionieren und welche Grenzen sie haben. Leider ist das Ende des Vortrags, der LinOTP vorstellt, nicht mehr komplett mit auf die Speicherkarte gewandert. Infos dazu gibt es aber auf der Projekt-Homepage: linotp.org. Dennoch gibt der fast eineinhalb Stunden dauernde Vortrag auf dem Video einen guten Überblick über das Thema Authentifizierung.

Ulrich Berens

Mein Name ist Ulrich Berens, ich bin einer der Gründer von LUKi. Nicht nur privat, sondern auch dienstlich benutze ich seit 1998 Linux und beweise damit, dass sich Linux in einem kirchlichen Büro problemlos einsetzen lässt. Auf Twitter bin ich privat als @infoleck unterwegs. Mein privater Blog findet sich unter: www.berens.net und mein Fotoblog unter: www.ulrich-berens.de. Berufliches findet sich unter familienseelsorge.de und neue-gespraeche.de.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFlickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.