LUKi e.V. auf dem Kirchentag 2017 in Berlin

Auch auf dem diesjährigen Evangelischen Kirchentag in Berlin setzen wir unser Engagement für freie Software im kirchlichen Bereich fort ebenso wie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit offene-bibel.de .

Du siehst mich - Kirchentagsmotto

Das diesjährige Kirchentagsmotto „Du siehst mich“ lässt sich auch mit unserer Überzeugung hervorragend verbinden: Freie Software macht keinen Unterschied, von wem sie genutzt wird oder wer dazu beiträgt. Darüber hinaus könnte man das Kirchentagsmotto erweitern zu: „Du siehst mich und machst mich frei“ – Freiheit ist ein starkes Bindeglied zwischen freier Software und und dem Christentum.

Neu ist in diesem Jahr die LUKi-Standcrew! Leider müssen wir auf die erfahrensten Kirchentags-LUKis diesmal verzichten. Dennoch ist es uns gelungen, ein hoch motiviertes Team zusammenzustellen.Wir alle freuen uns auf interessante Begegnungen und Gespräche.

Wie sonst auch werden wir Interessierten gerne eine Linux-Live-DVD an die Hand geben, damit sie sich ein eigenes Bild von Linux machen können. Ein Novum bei diesem Einsatz wird sein, dass wir die Downloadlinks zu den verteilten Live-DVDs auch hier zur Verfügung stellen. Wer also möchte, kann gerne nicht nur eine DVD testen, sondern bekommt gleiche einen ganzen Blumenstrauß angeboten. Fühlt Euch frei, einen kleinen Ausschnitt der riesigen Vielfalt freier Software zu erkunden!

Ein Beispiel, welches den Umstieg zu Linux sehr einfach macht, ist Linux Mint mit seiner Cinnamon Oberfläche:

Für Rechner, die schon eine beachtliche Wegstrecke hinter sich haben, empfiehlt sich beispielsweise die Xfce-Oberfläche. Sie benötigt weniger Rechenleistung und bietet dennoch alle Funktionen die man braucht:

Weitere Beispiele kann man hier finden:

Wir freuen uns über Euer Feedback über die Kommentar-Funktion dieser Seite.

Theodor Zoller

Hallo,

mein Name ist Theodor Zoller. Ich nutze Linux seit 2006 und engagiere mich für freie Software in meiner Kirchengemeinde. Ich bin davon überzeugt, daß die Grundlage freie Software hervorragend mit unseren „christlichen Werten“ zusammen passt.

More Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.